Sportabzeichen beim Skateday

(07.08.2009 von Maik Scholl, 2633 mal gesehen)

Am 15.08. um 13:30 bietet das Speedteam-Bodensee die Möglichkeit mit Inline Skates die Gruppe 5 des Deutschen Sportabzeichens abzulegen.

In 5 Disziplinen muss man sich beim Deutschen Sportabzeichen beweisen, aber was die wenigsten wissen in zweien davon kann man seine Leistung auch mit Inline-Skates bringen. In Gruppe 3 für Schnelligkeit über 300 oder 500m und in Gruppe 5 für Ausdauer über 5.000 oder 10.000m auf den Rollen.
Da vermessene Strecken von 5 oder 10km sehr schwer abzusperren sind wird dieses Prüfung so gut wie nie angeboten. Auf dem Messegelände im Rahmen des Skateday finden sich allerdings optimale Bedingungen und dazu eine professionelle Zeitmessung mit Transpondern, damit es besonders fair zugeht. Die gleiche Zeitmessung wird auch bei den Eliterennen über die Halbmarathon Distanz eingesetzt.

Das Fitnessrennen ist für die Abnahme der Prüfung gedacht und dementsprechend kann in zwei Varianten gestartet werden: Kinder ab 10 Jahren und Frauen brauchen für die Prüfung eine Zeit zwischen 14 und 27 Minuten je nach Alter und müssen dafür 2 große Runden (5km) auf dem Messegelände fahren, Männern müssen 4 Runden und damit 10km in 28 bis 45 Minuten schaffen. Jeweils Anforderungen die bei den optimalen Bedingungen um das Messegelände auch für noch nicht so geübte Fitnessskater gut zu schaffen sind.

Auch wer nicht die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen abgelegen will ist bei dem Fitnessrennen herzlich willkommen und darf sich ohne Autos und Ampeln dem Gleiten auf einem schnellen Aspahlt hingeben und vielleicht seine persönliche Bestzeit aufstellen. Starten dürfen bei dem Fitnessrennen natürlich nur Fitnessskater die keinem Kader angehören oder eine Lizenz besitzen, denn am Ende sollen die 3 schnellsten Nicht-Speedskater einen Pokal in der Hand haben.

Anmelden kann man sich noch bis Sonntag auf der Homepage www.Skateday.de für das Fitnessrennen oder am Veranstaltungstag vor Ort bis 12:30, also eine Stunde vor dem Start um 13:30, für 10 EURO (inkl. Zeitmesschip und Startnummer). Der Skateverein mit Prüfer Maik Scholl würde sich über eine spontane Teilnahme vieler Skater freuen.

Infos zum Deutschen Sportabzeichen

Name:
Text:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_errno() in /homepages/27/d258911277/htdocs/skateday/berichte/berichtAnzeigen.php:92 Stack trace: #0 {main} thrown in /homepages/27/d258911277/htdocs/skateday/berichte/berichtAnzeigen.php on line 92